Nachhaltigkeit bei unseren Gebäuden und Anlagen

Neue Standards prägen das Büro- und Produktionsgebäude

Als Industriebetrieb stehen wir in der besonderen Verpflichtung, die notwendigen Gebäude und Anlagen so umweltschonend wie möglich auszustatten. Die meisten unserer Baulichkeiten wurden allerdings in Zeiten errichtet, in denen das Thema Nachhaltigkeit noch nicht im Fokus stand. Wo immer es möglich ist, wurden diese Gebäude und Anlagen sukzessive modernisiert und technisch nachgerüstet. Damit konnten wir bereits signifikante Einsparungen erzielen!


Heiztechnik

Unsere alte Ölheizung wurde gegen eine umweltfreundliche Gasheizung ausgetauscht. Um den Energieverbrauch zu senken, wurde das Sheddach der Produktion mit einer dicken Dämmschicht versehen.

Sicherheit

Unsere Brandmeldeanlage wurde kürzlich erneuert, so dass jetzt im Brandfall noch schneller reagiert werden kann. Menschen und Umwelt sind damit noch besser geschützt.


Stromverbrauch

Auf den Dächern von Verwaltung und Produktion sorgen leistungsstarke Photovoltaikanlagen für die Gewinnung von Strom aus erneuerbaren Energien. Momentan verbrauchen wir nur ca. 29 % vom erzeugten Strom. Die restliche gewonnene Energie wird in das Stromnetz eingespeist. In der Produktion sorgt zudem ein Blockheizkraftwerk für Wärme und erzeugt dabei gleichzeitig Strom. Die Installation von LED-Beleuchtung sorgt zudem auch in diesem Bereich für eine Stromeinsparung von ca. 90 %..