Neuer Produkt-Baustein „Anti-Rutsch“

Vier Problemlöser für mehr Sicherheit

Der Möglinger Spezialitätenhersteller JAEGER Lacke stellt seinen neuen Baustein rund um das Sicherheitsthema „Vermeidung von Sturzunfällen“ vor. Angeboten wird ein kleiner, aber feiner, neuer Produktbaustein mit Beschichtungen für unterschiedliche Einsatzbereiche. Viele Verarbeiter werden die Problemlöser begrüßen. Für den Handel versprechen die hochwertigen Produkte auf wenig Fläche attraktive Erträge.

Sturzunfälle sind ein häufiges Phänomen und haben oft gravierende, gesundheitliche und finanzielle Folgen. Jährlich erleiden in Deutschland etwa 1,8 Millionen Erwachsene eine Verletzung durch einen Sturzunfall, die ärztlich versorgt werden muss. Mehr als ein Drittel dieser Unfälle führen sogar zu Knochenbrüchen. Über 30 Prozent aller Sturzunfälle ereignen sich demnach im häuslichen Umfeld. Nicht umsonst legt aber auch der Dachverband der deutschen gesetzlichen Unfallversicherungen, zuständig für alle Berufsunfälle, allergrößten Wert auf die Vermeidung von Sturzunfällen: Ein Fünftel aller Arbeitsunfälle in Deutschland sind Sturzunfälle, die damit an der Spitze der Ursachen für meldepflichtige Arbeitsunfälle stehen.

Um die Gefahren zu minimieren, hat die Berufsgenossenschaft deshalb verbindliche Vorschriften für die Ausgestaltung öffentlicher Räume und Arbeitsstätten erlassen. Verschiedene Prüfnormen für Rutschsicherheit sind demnach maßgeblich für eine größtmögliche Prävention gegen Sturzunfälle. Eingeteilt wird die zu erzielende Rutschhemmung je nach Nutzung der Räumlichkeiten. DIN 51130 gibt Klassen von R9 für z.B. Büroräume bis R13 für Betriebe der Fleisch- und Fischverarbeitung vor. Darüber hinaus gelten für nassbelastete Barfußbereiche wie z.B. in Schwimmbädern die Klassen A bis C nach DIN 51097. Weiter spezifiziert werden die zu treffenden Maßnahmen z.B. im Merkblatt „Fußböden in Arbeitsräumen und Arbeitsbereichen mit Rutschgefahr“ sowie in der Arbeitsstättenverordnung.

Wie sollen diese Vorschriften, die genauso auf den privaten Bereich übertragbar sind, nun am besten umgesetzt werden? Vorgeschrieben ist lediglich die Klasse der zu erzielenden Rutschhemmung, über die Materialien kann der Auftraggeber frei entscheiden. Der Einbau komplett neuer Bodenbeläge ist immer teuer und aufwändig. Zeit und Geld sparen kann man dagegen mit einer Anti-Rutsch-Beschichtung, die auf den vorhandenen Untergrund aufgebracht wird. Dafür bietet JAEGER Lacke jetzt im Rahmen des neuen Produktbausteins „Anti-Rutsch“ verschiedene Produkte für unterschiedliche Einsatzzwecke und Anforderungen an:

Anti-Rutsch Spray ist die schnelle Lösung für innen und außen. Geeignet für viele verschiedene Untergründe lässt sich damit z.B. im Bad, in der Duschwanne oder auf Treppenstufen ganz unkompliziert die Rutschhemmungsklasse R10 erreichen.

In Verbindung mit den ebenfalls neuen, besonders praktischen Anti-Rutsch Schablonen wird die Verarbeitung noch schneller uns sauberer. In zwei Größen stehen die wiederverwendbaren, stabilen Schablonen zur Verfügung.

Anti-Rutsch Bodenbeschichtung eignet sich für normal beanspruchte Bodenflächen, z.B. in Lager- und Kellerräumen, auf Treppenstufen und sogar in geschützten Außenbereichen. Auch hiermit lässt sich die gute Rutschhemmungsklasse R10 nach DIN 51130 erzielen. Sehr gute Haftung sowie die hohe Stoß-, Schlag- Abriebfestigkeit sorgen für eine lange Haltbarkeit der Beschichtung. Angeboten werden 2,5 l-Gebinde in drei verschiedenen Grautönen.

SWISSGrip® AntiRutsch ist die optimale Lösung für Bereiche, in denen die Rutschhemmungsklasse R11 bzw. C nach DIN 51097 gefordert wird. Das Schweizer Top-Produkt verfügt über zahlreiche Prüfzeugnisse und Auszeichnungen und ist verdientermaßen Marktführer bei den professionellen Anti-Rutsch-Beschichtungen. JAEGER Lacke vermarktet die transparente und rückstandsfrei wieder entfernbare Beschichtung exklusiv in Deutschland und Österreich. Angeboten wird SWISSGrip® AntiRutsch im praktischen Set für ca. 1,2 Quadratmeter.

Mit dem neuen Produktbaustein „Anti-Rutsch“ eröffnet JAEGER dem Verarbeiter lukrative Zusatzumsätze und Beratungssicherheit bei Privat- und Gewerbekunden. Für den Handel sind aufgrund des geringen Platzbedarfs attraktive Flächenerträge möglich.

JAEGER / März 2020