Auszeichnung für Calce Argilla

Attraktiver Kalk-Lehmputz erhält Design-Preis

Das renommierte Design-Center Baden-Württemberg hat im Rahmen des Wettbewerbs „Focus Open“ den Kalk-Lehmputz Calce Argilla von Jaeger Lacke ausgezeichnet. Der Preis in der Kategorie „Focus Special Mention“ wird für besonders innovative Gestaltungsleistungen verliehen.

Seit 1991 lobt das Design Center Baden-Württemberg den Design-Staatspreis des Landes aus. Auch durch seine nichtkommerzielle Ausrichtung genießt er unter dem Label „Focus Open“ hohes Ansehen. Unternehmen und Designagenturen aus aller Welt bewerben sich mit ihren innovativsten Produkten um die begehrten Auszeichnungen für herausragendes und zukunftsfähiges Design. Ziel des Wettbewerbs ist das Aufzeigen von Tendenzen im Design und das Aufspüren neuartiger Lösungen.

Am 11. Oktober fand im Scala Ludwigsburg die feierliche Preisverleihung des Focus Open 2019 statt. Dabei wurde in der Kategorie „Focus Special Mention“ auch der Kalk-Lehmputz Calce Argilla des Möglinger Spezialitätenherstellers Jaeger Lacke ausgezeichnet. Das Produkt hat sich dabei gegen Einreichungen z.B. aus Italien, Frankreich und den USA durchgesetzt.

In ihrer Begründung hebt die mit erfahrenen Praktikern aus bekannten Designagenturen besetzte fünfköpfige Jury die natürlichen Bestandteile des verarbeitungsfertigen Materials hervor: „Durch die feuchtepuffernde Bindemittel-Kombination aus Lehm und Kalk wird das Raumklima verbessert und Schimmelbefall vorgebeugt“.

Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass das Produkt „erst durch den handwerklich und auch künstlerisch versierten Verarbeiter zum eigentlichen Design-Objekt reift und dabei verschiedenste Gestaltungen ermöglicht“. In der Jury-Begründung heißt es weiter: „Mit dem mineralischen Feinputz lassen sich strukturierte Oberflächen auf Wänden und auch Decken im Innenbereich umsetzen. Die zweischichtige, handwerkliche Verarbeitungsweise des Industrieprodukts eröffnet ein breites Feld für Struktur-Experimente mit visuell und haptisch besonderer Anmutung.“

Erst in diesem Jahr hatte Jaeger auf der „Farbe“ in Köln fünf neue Kreativ-Schablonen für Calce Argilla vorgestellt und damit viele Besucher begeistert. Davon fasziniert war offenbar auch der Blogger Florian Heisen, besser bekannt als „der Maler“, er hat die unkomplizierte Schablonentechnik kürzlich auf YouTube demonstriert.
Hier geht es zum Video...

JAEGER / November 2019

Dokumente herunterladen (Rechte Maustaste -> Ziel speichern unter):